Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Customer Relationship Manager geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Customer Relationship Manager selbständig machen kannst!
Es gibt so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich echte Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Customer Relationship Manager nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was spendet einen echten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir nun bewusst, dass dein Customer Relationship Manager-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu hat es viele Wege, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Customer Relationship Manager oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte vermitteln. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Customer Relationship Manager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren in einem Agestelltenverhältnis. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan angefertigt hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit Freunden geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Customer Relationship Manager Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen stehen zur auswahl? Welche Rechtsform ist optimal für eine Existenzgründung als Customer Relationship Manager? Müssen Customer Relationship Manager noch mehr gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Customer Relationship Manager absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Customer Relationship Manager rechnen muss. wieviel Geld er einkalkulieren sollte um seine privaten Kosten wie Haus, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Customer Relationship Manager in seinem Marktumfeld befinden. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu schreiben. das sei eine unternehmerische Pflicht, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Gott sei Dank existieren im Web viele Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und schien die bürokratische Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Vorhaben selbständig als Customer Relationship Manager startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Customer Relationship Manager angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn fast alle Texte als auch die lästigen Tabellen für den Finanzteil waren hier schon vorliegend. Die berechneten Zahlen waren motivierend. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Parameter. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz als auch auf den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Customer Relationship Manager Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte beim Start geringer ausfallen werden. Schließlich müsse sein Unternehmen zu Beginn bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte es entspannt mit seiner Existenzgründung als Customer Relationship Manager starten - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Beruf gekündigt, die Existenzgründung wurde offiziell festgehalten und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verfehlt. Er war zwar ein Wenig weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg das Ergebnis moderat. Man konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, dennoch war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat meist am Anfang Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Customer Relationship Manager nicht so kommen… Das Motto war jetzt kämpfen. Er arbeitetet ab diesem Zeitpunkt noch härter. Zusätzlich investierte er in deutlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Outcome war unwesentlich besser… Weiter waren die Kosten für Marketing deutlich gewachsen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Customer Relationship Manager wurde nach und nach zu einer monetären Bedrohung. In Sachen Familienleben sah es ähnlich wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Zweifel verfestigten sich. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Plan beenden… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Customer Relationship Manager an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen entfernten Kumpel getroffen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine gute Möglichkeit professionelles Feedback für seine schlechte Situation einzuholen. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren höher. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Customer Relationship Managers von den meisten Customer Relationship Managern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!